components/icons/72/Archivecomponents/icons/14/backcomponents/icons/72/codelightscomponents/icons/14/link2components/icons/72/lunchcomponents/icons/72/onboardingcomponents/icons/72/osudioPlay Videocomponents/icons/72/Philosophycomponents/icons/72/resourcescomponents/icons/72/Teamcomponents/icons/72/wald

Weizenbaum Institut

Leistungen: Website (Konzept, Design, Programmierung), Editorial Design, Geschäftsaustattung, Messeauftritt, Technische Beratung

Das Hauptziel der konzeptionellen Weiterentwicklung des Corporate Designs des Weizenbaum-Instituts lag darin, eine visuelle Form zu finden, die durch ihre individuelle Ausgestaltung die Werte und Inhalte des Instituts verkörpert. Wie lassen sich diese Werte und Haltungen in eine Form überführen? Können unscharfe Begrifflichkeiten wie »Gesellschaft« und »Digitalisierung« überhaupt visuell angemessen interpretiert werden?

Wir müssen der Unschärfe und Vielschichtigkeit mit Klarheit und Eindeutigkeit begegnen. Wir entwickeln keine Techbrand, sondern etablieren eine Wissenschaftsmarke, die einerseits eine Herkunft durch ihren Namensgeber hat und anderseits weit in die Zukunft blickt.

  • Visitenkarten
    Visitenkarten
  • Geschäftsaustattung
    Geschäftsaustattung
  • Journal
    Journal
  • Veranstalungsbooklet
    Veranstalungsbooklet
  • Präsentationsvorlagen
    Präsentationsvorlagen

Trotz der technologisch anmutenden Kernthematik der Digitalisierung ist die auf das Gemeinwohl fokussierte Grundhaltung des Weizenbaum-Instituts besonders hervorzuheben. Diese findet sich als Kernaspekt im bereits bestehenden CI Konzept und stellt ein zentrales Alleinstellungsmerkmal dar, welches wir fortführen und erweitern.

Notizblock

Notizblock

Flyer

Flyer

Sechs Forschungsbereiche versammeln sich unter der Dachmarke des Weizenbaum-Instituts. Gelebte Interdisziplinarität und das kollaborative Erarbeiten von unabhängigen Forschungsergebnissen über die Grenzen von Fachbereichen hinaus untermauern den Anspruch hochkomplexe gesellschaftliche Zusammenhänge holistisch zu betrachten, um richtungsweisende Ergebnisse zu erzielen.

Mappe

Mappe

Messewand

Messewand

Eingangsbereich

Eingangsbereich

Jahresbericht

Working Paper